Aktionen

Im Alltag erleben die Kinder, dass Elemente unseres Glaubens gelebt werden, z. Bsp. durch das tägliche Tischgebet, durch das Gespräch über "Gott und die Welt", durch das Vorbild der Mitarbeitenden in Bereichen Nächstenliebe, Vergebung, Wertschätzung, Freundlichkeit, etc.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist das Kennenlernen biblischer Geschichten, unter Zuhilfenahme unterschiedlichster Materialien, ob Kinderbibel, der Kreuzkoffer, biblisches Erzähltheater (Kamishibai), biblische Erzählfiguren oder das Arbeiten mit Symbolen. Alles kann genutzt werden, um Kindern den Sinn einer Geschichte nahe zu bringen. Unterstrichen werden die Geschichten oft durch das Rollenspiel, weitere Medien, Lieder, Gebete oder praktisches Tun.

Auch das Feiern der Feste im Kirchenjahr ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Die Kinder können Inhalte unseres Glaubens so erleben und verstehen.

Erntedank, St. Martin, Nikolaus, die Adventzeit, Weihnachten, 3 Könige, Aschermittwoch, die Fastenzeit, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam, sowie der Marienmonat Mai werden in der Einrichtung bedacht, erlebt und gefeiert. Dies geschieht auf verschiedene Arten. Durch Wortgottesfeiern, die in der Regel am Vormittag mit den Kindern und interessierten Eltern bzw. Gemeindemitgliedern gefeiert werden.

Dann gibt es die Gemeindegottesdienste an Sonntagen, an denen sich die Kinder beteiligen, z.Bsp. durch kurze Anspiele, musikalische Einlagen oder künstlerische Gestaltung.

Wichtig ist es uns ebenso, dass die Kinder Glaubensräume in ihrer Umwelt kennenlernen und erfahren. Sicher ist da als erstes die Kirche St. Marien zu nennen, die wir mit jedem Besuch besser kennenlernen.

Auch den benachbarten Ostfriedhof erlebn wir bei Besuchen zu Allerheiligen als Ort der Trauer und Erinnerung.