Unser Umgang mit Integration und Inklusion:

In unserer Einrichtung ist eine Vielzahl von Nationen vertreten. Kinder mit Migrationshintergrund und ohne; Kinder mit sprachlichen Defiziten und rhetorisch gewandte; Kinder mit besonderen Bedürfnissen und die, die alles sofort erfassen - ein reiches, vielfältiges Spektrum von Kindern, mit ihren jeweiligen umweltbedingten Bezügen, findet sich in unserer Einrichtung.

Gerade als Familienzentrum ist uns bewusst, dass wir ein besonderes Augenmerk darauf richten unsere Bildungs- und Beratungsangebote allen zur Verfügung zu stellen. Es soll uns gelingen, durch gemeinsames Tun, z. Bsp. bei Festen, Aktionen, Ausflügen, etc. allen Raum zu geben.

Als soziologischer Begriff beschreibt das Konzept der Inklusion eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt und selbstbestimmt an dieser teilhaben kann - unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen.

Uns ist es ein Anliegen:

- Kinder mit Sprachauffälligkeiten

- Kinder mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung

- Kinder mit sozialen Defiziten

- Kinder mit Entwicklungsverzögerungen

eine faire, gleiche und gemeinsame Lern - und Entwicklungschance zu bieten.

Um dies zu erreichen gehen wir auf die individuellen Unterschiede der Kinder ein, und bieten ein differenziertes Bildungsangebot an.

Gemeinsame Lernaktivitäten werden von Fachkräften begleitet und das Gemeinschaftsgefühl gefördert.