Beratung

Zum 01.08.2015 erhielten wir die Auszeichnung als zertifiziertes Katholischen Familienzentrum Rothebusch, gemeinsam mit der Kindertagesstätte Regenbogenland des Caritasverbandes, Waisenhausstr. 80a, 46117 Oberhausen.

Aufgabe dieses Familienzentrums ist es, Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kindernund Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen bereitzustellen.

Mit dem Familienzentrum wird ein familienorientierter Ansatz verfolgt. Das heißt, es soll die Familie als Ganzes angesprochen werden und ein Lebensraum sowohl für Kinder als auch für die gesamte Familie geboten werden.

Das Familienzentrum kooperiert mit unterschiedlichen Partnern, z. Bsp. Familienberatung, Familienbildungsstätte, Grundschulen und Kindertagespflegebörsen der Stadt Oberhausen.

Das Familienzentrum bemüht sich um die Integration von Familien mit Zuwanderungsgeschichte, stellt interkulturelle Angebote bereit und fördert sie, z. Bsp. durch Interkulturelle Feste, Informationsabende zu interreligiösem Dialog, etc.